Runderneuert klickt sich besser

Gemeinsam mit dem neuen Marktauftritt wurde auch der Onlineshop von Motorservice „runderneuert“. Er präsentiert sich mit neuem Design und kundenfreundlichen Features.

Onlineshopping ist „in“ – und die steigenden Zugriffszahlen belegen auch beim Ersatzteilspezialisten Motorservice den Markttrend, Ersatzteile per Computer zu beziehen. „Wir haben über den Onlineshop mittlerweile einen Umsatz mit einem gesunden zweistelligen Prozentanteil“ erklärt Marketingleiter Markus Breuer. „Der alte Shop ist allerdings über die Jahre auch "historisch“ gewachsen", so dass es nach über zehn Jahren erfolgreichem Einsatz Zeit für ein gründliches Redesign wurde.“ Der Onlineshop wurde Anfang Juli fertig gestellt und ist heute bei fast allen Gesellschaften von Motorservice im Einsatz. Das Kundenecho der ersten Nutzer ist durchweg positiv.

Benutzerfreundliche Features

Insgesamt weist der neue Shop eine besonders komfortable "Usability" auf und führt den Benutzer intuitiv. Die einzelnen Funktionen erklären sich weitgehend selbst und lehnen sich damit an bekannte Shops im B2C-Bereich an. „Um dies zu erreichen wurde im Projektverlauf zunächst die bisherige Benutzerführung hinterfragt und durch die "unbelastete" Sicht von neutralen, externen Usability-Spezialisten überarbeitet“ so Breuer.

So ist für den Kunden die neue Funktion „Auftragsimport“ besonders komfortabel, weil mit ihr lästige Doppelterfassungen entfallen - wurde doch die Bestellung gerade erst im kundeneigenen ERP-System angelegt. Auch Auskunftsfunktionen wie Rückstandslisten, die aktuelle Anzeige von Verfügbarkeiten und kundenindividuellen Preisen wurden neu gestaltet. Verbessert hat sich außerdem die Darstellung der Produktdaten: Verknüpfungen zwischen einzelnen Produkten und Fahrzeugen beziehungsweise Motoren mit schwer überschaubaren Details sind jetzt in besonders übersichtlicher Weise dargestellt.

Die gesamte Programmierung des neuen Tools fand "inhouse" durch das IT-Team des Unternehmens statt. Der neue Shop gliedert sich klar in die neue Designlinie aller Motorservice-Medien ein, die - in Anlehnung an den neuen Marktauftritt des Mutterkonzerns KSPG - deutlich überarbeitet wurde.