Personelle Kontinuität beim Automobilzulieferer KSPG AG

Horst Binnig übernimmt Vorstandsvorsitz von Dr. Gerd Kleinert

Horst Binnig (54) ist mit Wirkung vom 1. Januar 2014 zum Vorsitzenden des Vorstands der Rheinmetall Automotive Führungsgesellschaft KSPG AG bestellt worden. Binnig wird zudem als Vorstandsmitglied der Rheinmetall AG die Automotive-Sparte innerhalb der Rheinmetall-Gruppe vertreten. Er folgt damit Anfang 2014 in beiden Positionen auf Dr. Gerd Kleinert (65), der zu diesem Zeitpunkt nach 13jähriger erfolgreicher Tätigkeit im Rheinmetall-Konzern den KSPG-Chefposten an seinen Nachfolger übergeben und in den Ruhestand wechseln wird.

Armin Papperger, Vorsitzender des Vorstandes der Rheinmetall AG: "Mit dieser Entscheidung ist ein langfristig angelegter Übergang realisiert worden, der eine hohe personelle Kontinuität bei der Rheinmetall Automotive-Sparte und im Rheinmetall-Konzern sicherstellt. Horst Binnig wird die Geschäfte der KSPG AG in der Linie des aktuellen Managements weiterführen und somit die innovative Ausrichtung des Produktportfolios und die Internationalisierungsstrategie vorantreiben."

Binnig gehört der KSPG-Gruppe seit 1999 an und ist bereits seit dem 1. Januar 2012 Mitglied des KSPG-Vorstands. Davor leitete er über mehr als elf Jahre den Geschäftsbereich KS Aluminium-Technologie, in dem das Geschäft mit Leichtbau-Motorblöcken, Zylinderköpfen und Strukturbauteilen aus Aluminium zusammengefasst ist. Es folgte die Gesamtverantwortung für die heutige Division Hardparts, zu der außerdem die KSPG-Aktivitäten bei Kolben und Gleitlagern gehören. Jüngst übernahm er zudem die Zuständigkeit für die Division Mechatronics, mit den Bereichen Schadstoff- und Verbrauchsreduzierung sowie dem Pumpengeschäft.

Horst Binnig, der nach einem Studium der Fachrichtung Maschinenbau und Konstruktionstechnik seit 1983 unter anderem als Geschäftsführer der KACO Elektrotechnik, Bach GmbH und der Hengstler GmbH tätig war, kann umfassende Kenntnisse des Automotive-Geschäfts in seine neue Position einbringen. Der Diplomingenieur war unter anderem maßgeblich für den Aufbau des zweiten großen Joint Ventures der Gruppe mit der SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) in China verantwortlich und hat den Ausbau der dortigen Aktivitäten wie auch die weitere Internationalisierung der KSPG-Gruppe nachhaltig geprägt und vorangetrieben.

Der Vorstand der KSPG AG besteht nach dem Wechsel von Dr. Gerd Kleinert in den Ruhestand ab dem 1. Januar 2014 somit aus Horst Binnig (Vorsitzender), Dr. Peter Merten (CFO) und Peter Sebastian Krause (Personal, Recht).

Die KSPG AG repräsentiert die Automobilzuliefersparte im Rheinmetall-Konzern. Mit weltweit 12.000 Mitarbeitern erwirtschaftete der Bereich im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,4 Mrd. EUR. Er steuerte damit etwas mehr als die Hälfte zum Konzernumsatz von 4,7 Mrd. EUR bei.