Neues Klappen-AGR Ventil schont die Umwelt

Die Pierburg GmbH hat speziell für Motorenhersteller großvolumiger Motoren ein Klappen-AGR-Ventil (FlexVent) mit einer integrierten Sensorik zur Massenstrommessung entwickelt. Es hat eine besonders hohe Messgenauigkeit und verringert durch optimierte NOx-Regelstrategien den Kraftstoffverbrauch. Das Produkt befindet sich momentan in der Prototypenphase und wird aktuell unter Einbindung eines Leitkunden umfangreich getestet.

Das neue Ventil basiert auf dem Prinzip eines im Durchmesser flexiblen Venturi-Messrohrs, das über die Position der Schaltklappe des AGR-Ventils und die Applikation der Differenzdruck-Sensorik dargestellt wird. Mittels eines Venturi-Messrohrs mit einem festen engsten Querschnitt wird herkömmlicherweise der AGR-Massenstrom im Motorsteuergerät ausgewertet. Aufgrund der Positionierung des engsten Querschnitts direkt in den Verstellbereich des AGR-Ventils ergibt sich beim neuen, FlexVent-Ventil ein flexibler Venturi-Querschnitt. Da dieser für kleine Klappenöffnungswinkel deutlich geringer ausfällt als der bislang feste Querschnitt des Venturi-Messrohrs, kann der AGR-Massenstrom für verschiedene Betriebspunkte sehr viel genauer ausgewertet werden. Dies wirkt sich positiv auf Verbräuche und den Schadstoffausstoß aus: Erste Berechnungen ergaben eine Kraftstoffersparnis von etwa einem Prozent.

Regelstrategie des FlexVents

Durch die Integration der Massenstromsensorik in das AGR-Ventil kann die bisherige AGR-Regelung zukünftig von "Positionsregelung" auf "Massenstromregelung" umgestellt werden. Im bisherigen Regelfall wird der AGR-Massenstrom vom Motorsteuergerät eingeregelt und zwar unter Auswertung der Messgrößen: Klappenwinkel des AGR-Ventils, Temperatur, Absolut- und Differenzdruck. Der Soll-Klappenwinkel des AGR-Ventils wird dabei durch das Motorsteuergerät berechnet und eingeregelt. Mit dem neuen FlexVent-Ventil ergibt sich gegenüber den herkömmlichen Venturi-Anwendungen eine robustere und effektivere Regelroutine. Durch das Wegfallen des separaten Venturi-Meßrohrs wird außerdem weniger Bauraum benötigt. Des Weiteren erfolgt eine Reduzierung der elektrischen Schnittstellen, so dass Verkabelungen entfallen können. Hierdurch reduziert sich zudem der Montageaufwand.