Neues High-Flow Rückschlagventil für Großmotoren

Pierburg erweitert sein Portfolio für Großmotoren um das High-Flow Rückschlagventil. Es handelt sich dabei um ein neues Ventil, das auf bereits erprobte Technologien zurückgreift und in der neuen Ausführung Druckverluste innerhalb des AGR-Systems reduziert. Das Produkt befindet sich aktuell in der Prototypenphase. Verschiedene Hersteller von Großmotoren haben auf Basis der ersten Berechnungen bereits Interesse bekundet.

Bei AGR-Systemen mit großen Massenströmen ist der Einsatz von drei bis vier herkömmlichen Rückschlagventilen üblich. Sie werden nebeneinander hinter dem AGR-Kühler angeordnet. Das neue High-Flow Rückschlagventil ergänzt den Baukasten bestehender Rückschlagventile um eine Variante für Motoren mit großem Abgasdurchsatz von deutlich mehr als 200 Kilogramm pro Stunde bei vermindertem Druckverlust und gleichzeitig reduziertem Bauraumbedarf. Durch den Einsatz des neuen High-Flow Rückschlagventils lässt sich die Anzahl auf eines oder zwei reduzieren. Da zudem der Eintrittsquerschnitt der neuen Ventilvariante identisch mit dem herkömmlicher Ventile ist, ist es problemlos möglich das neue Rückschlagventil an bereits bestehenden AGR-Kühlern zu verwenden. Pierburg entwickelt und vertreibt bereits seit Ende der 1990er Jahre Rückschlagventile für den Commercial Diesel Markt und hat Mitte 2014 erstmals Rückschlagventile aus Kunststoff eingeführt. Mit dem High-Flow Rückschlagventil ergänzt Pierburg nunmehr das Portfolio der Kunststoffventile speziell für großvolumige Motoren um eine weitere Hochtemperaturvariante für bis zu maximal 250° Grad Abgastemperatur.

Rückschlagventile nutzen den Effekt immer dann AGR in das Ladeluftrohr einzuleiten, wenn der Abgasdruck höher ist als der Ladedruck. Verbrennungsmotoren erzeugen in der Regel darüber hinaus auch starke Abgasdruckpulsationen deren Energie sogar bei partiell negativem Spülgefälle zur Erhöhung der AGR-Rate mittels Rückschlagventil nutzbar wird. Im umgekehrten Fall, das heißt in Sperrrichtung, ist der Ladedruck höher als der Abgasdruck, so dass durch das Rückschlagventil das Rückströmen von Ladeluft in das AGR-System verhindert wird.