Neuartige Tandempumpe für den nordamerikanischen Markt

Die zum Automobilzulieferer KSPG gehörende Pierburg Pump Technology hat von einem namhaften amerikanischen Automobilhersteller einen Serienauftrag in dreistelliger Millionenhöhe für eine kombinierte Öl- und Vakuumpumpe, einer sogenannten Tandempumpe, erhalten. Diese Innovation ermöglicht die Realisierung von Verbrauchsvorteilen und reduziert die CO2-Emissionen. Der Serienstart der Pumpe wird Anfang 2015 im mexikanischen Werk von Pierburg Pump Technology in Celaya im Bundesstaat Guanajuato erfolgen.

Bei der Entwicklung der Pumpe wurde besonderes Augenmerk auf eine verminderte Geräuschentwicklung gelegt, so dass sowohl die Öl- als auch die Vakuumpumpe und die spezifischen Antriebskomponenten besonders geringe Betriebsgeräusche verursachen. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist ein optimiertes Bauvolumen des Aggregats, was die Einsatzmöglichkeiten  in begrenzten Bauräumen deutlich erhöht.

Die Vakuumpumpe erlaubt zudem die parallele Ansteuerung zweier Unterdruckkreise mit unterschiedlichen Druckniveaus. Zur Steuerung der Ölpumpe wird ein von Pierburg speziell für Hydraulikanwendungen entwickeltes Magnetventil eingesetzt. Mit Hilfe dieses Magnetventils können zwei Förderkennlinien in der Pumpe realisiert werden.

Verantwortlich für Entwicklung und  Vertrieb dieser speziellen Tandempumpe ist die Pierburg Pump Technlogy US LLC. in Auburn Hills, Michigan/USA. Der Standort verfügt über moderne Prüf-und Laboreinrichtungen zur Validierung von verschiedenen  mechanischen und elektrischen Pumpen. Durch den konsequenten Aufbau dieses Know-Hows ist Pierburg Pump Technology in der Lage, technisch anspruchsvolle Kundenprojekte kompetent direkt vor Ort zu unterstützen.