Motorservice baut Markenportfolio aus

Die Motorservice Gruppe führt aktuell eine neue, erweiterte Markenstrategie ein. Damit stehen den Kunden mit der Marke „BF“ jetzt vier statt drei Marken mit den dazu passenden Produktgruppen zur Verfügung. Variable elektrische Öl- und Wasserpumpen werden künftig unter der Marke „Pierburg“ angeboten. Ziel dieser Markenschärfung ist nicht nur eine klarer definierte Marktpräsenz sondern auch die leichtere Zuordnung und Vermarktung der Ersatzteile durch die Motorservice-Kunden.

Bislang hat der Ersatzteilspezialist die Marken Kolbenschmidt (KS), Pierburg (PG) und TRW Engine Components vertrieben. Mit der Übernahme der BF Fahrzeugteile GmbH (BF) im Jahr 2010 wurde das Nkw-Sortiment des Händlers erweitert. Ab jetzt wird die Marke „BF“ als zusätzliche Premiummarke geführt.

Innerhalb der Motorservice-Markenstrategie nimmt „BF“ damit einen Platz neben den OE-Erstausrüster-Marken Kolbenschmidt, Pierburg und TRW ein. Zum ergänzenden BF-Motorenteileprogramm gehören beispielsweise Kurbelgehäuse, Shortblocks, Zylinderköpfe, Pleuelstangen, Kurbel- und Nockenwellen, Öl- und Wasserpumpen sowie Schwungscheiben und Sonderanfertigungen oder Teile für Gasmotoren. Weltweit gehört die heutige BF Germany GmbH mit ihrem umfangreichen Lieferprogramm zu den führenden Anbietern bei Nkw- Motorersatzteilen für die Motoreninstandsetzung.

Sanfter Wechsel im Pumpenbereich

Ein eher allmählicher, aber dennoch bewusster Markenwechsel vollzieht sich momentan im Produktbereich der Wasser- und Ölpumpen. Aufgrund der starken OEM-Lieferungen im Pkw-Segment durch die KSPG AG, zu der Motorservice als Division Aftermarket gehört, und des technologischen Wandels von mechanischen hin zu elektrischen Pumpen sollen Neuentwicklungen zukünftig unter der Marke „Pierburg“ angeboten werden. Die bisherigen mechanischen Applikationen sind nach wie vor unter der Marke „KS“ erhältlich.

„Die deutlichere Schärfung unserer Marken soll vor allem unsere Kunden in die Lage versetzen, auf die Anforderungen ihrer eigenen Märkte adäquater zu reagieren. Mit der neuen Strategie kann das richtige Produkt unter dem richtigen Markennamen angeboten und eindeutig zugeordnet werden. Die neue Markenstrategie trägt – was BF angeht – unserem veränderten Geschäft Rechnung. Was die Pumpen angeht, so zeigt die neue Markenbenennung auch die veränderten technischen Bedingungen der Produkte auf“ erklärt Motorservice-Geschäftsführer Hansjörg Rölle.

Bisherige Marken bleiben unangetastet

Die bisherigen drei Premiummarken werden weiterhin unverändert beibehalten. Traditionell vermarktet die Motorservice Gruppe unter dem Markennamen „KS Kolbenschmidt“ Produkte wie Kolben, Ringsätze, Zylinderlaufbuchsen, Gleitlager und Filter sowie Nockenwellen und Zylinderköpfe für Pkw-Anwendungen.

„Pierburg“ steht für eine Vielzahl unterschiedlichster Produkte in Sachen Luftversorgung und Abgasregelung, Sekundärluftsysteme, Vakuumpumpen und Kraftstoffsysteme.

TRW Engine Components wird seit dem 01. Oktober 2005 exklusiv von der Motorservice Gruppe vertrieben und steht als Marke für Ventile und Ventiltriebkomponenten. Der Hersteller produziert seit über 90 Jahren als Erstausrüster für Ventile und Ventiltriebkomponenten für Automobilhersteller rund um den Globus.