Maßgeschneidert für Nkw: Neue elektropneumatische Wandler und Ölventile

Basierend auf den jahrzehntelangen Erfahrungen mit elektropneumatischen Wandlern für Unterdruckanwendungen hat die Pierburg GmbH jetzt ergänzend einen kostengünstigen Regler für Überdruckanwendungen entwickelt. Er wird in Kürze in Serie gehen und ist vor allem für den Einsatz im Nutzfahrzeugbe-reich vorgesehen; auch in Pkw-Motoren sind Einsatzmöglichkeiten denkbar. Da pneumatische Energie im Motor ohnehin vorhanden ist, ist die Betätigung von pneumatischen Stellern eine energieeffiziente und somit umweltfreundliche Lösung. Der neue Regler stellt außerdem eine kostengünstige Alternative zu den teuren elektrischen Stellern und ähnlichen, am Markt erhältlichen Produk-ten dar. Demnächst wird außerdem die zweite Generation von Ölventilen in Produktion gehen. Durch den Einsatz moderner Hochleistungskunststoffe kann sie – wo immer möglich - besonders kostengünstig ausgeführt werden.

Zur Betätigung von Stellgliedern an Motoren wird Energie benötigt: dabei ist die Nutzung von elektrischer Energie eine Möglichkeit, die jedoch zur Erhöhung der CO2-Emissionen beiträgt. Eine weitere ist nach wie vor die Nutzung pneumatischer Energie, die bei den meisten Motoren ohnehin fast zum Nulltarif vorhanden ist. Bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ist es üblicherweise der von der Vakuumpumpe bereitgestellte Unterdruck, bei schweren Nutzfahrzeugen vorwiegend der vom Luftpresser bereitgestellte Überdruck.

Da die Stellglieder in vielen Fällen kontinuierlich betätigt werden sollen, müssen die Magnetventile zur Ansteuerung der Steller in der Lage sein, aus einem vorgegebe-nen Versorgungsdruck einen kontinuierlich verstellbaren Ausgangsdruck bereit zu stellen, der den gegebenen Anforderungen entspricht.

Der neue Regler für Überdruckanwendungen ist in der Lage aus einem festen vorgegebenen Versorgungsdruck, zum Beispiel acht Bar, einen einstellbaren variablen Ausgangsdruck, zum Beispiel von null bis fünf Bar, zu liefern. Die individuelle Einstellmöglichkeit jedes einzelnen Geräts sorgt dabei für eine gleichbleibende Qualität über die gesamte Serie hinweg. Geringe Hysterese, schnelle Reaktionszeiten, wenig Luftverbrauch und lange Lebensdauer sind weitere Kennzeichen dieser Neuentwicklung. Ein wettbewerbsfähiger Preis war zudem eines der wesentlichen Entwicklungsziele.

Innovative schalt- und regelbare Ölventile

Öl ist lebenswichtig für jeden Motor – zur Schmierung und zur Kühlung. Damit in diesem Bereich alles zuverlässig funktioniert wird eine Ölpumpe benötigt; dabei sind konventionelle Ölpumpen nicht optimal an die Bedürfnisse des Motors angepasst und werden daher bei modernen Motoren mehr und mehr durch variable Ölpumpen ersetzt. Diese arbeiten bedarfsgerecht und tragen damit nicht unerheblich zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Damit Ölpumpen ihre Aufgabe – sei es in Stufen oder aber voll variabel – erfüllen können, werden entsprechende Magnetventile benötigt, die als Schaltventile oder als Regelventile ausgeführt sein können. Die Pierburg GmbH hat bereits mehrere Varianten davon entwickelt, die seit einigen Jahren bei namhaften OEMs im PKW-Bereich in Serie laufen. Die zweite Generation wurde bereits umfassend getestet und wird demnächst in Serie gehen.

Die Ventile sind wie die Vorgängergeneration auch für den Einsatz mit den bei Öl-pumpen üblichen Öldrücken ausgelegt und zeichnen sich durch hohe Durchflussraten aus, die für diesen Anwendungsfall besonders wichtig sind. Der Öldruck selbst wird durch einen internen Druckausgleich kompensiert, so dass sich eine sehr geringe Baugrösse realisieren lässt. Die zweite, weiter entwickelte Generation zeichnet sich außerdem durch ihr geringeres Gewicht aus. Schnelle Schaltzeiten, geringe Leckage und Unempfindlichkeit gegenüber Verschmutzung sind weitere Vorzüge dieser Ventile. Die Abdichtung nach innen wie nach außen ermöglicht den universellen Einbau in der Ölpumpe selbst oder auch ausserhalb der Ölwanne am Motorblock. Die notwendige Zuverlässigkeit auch bei hohen Schwingbeschleunigungen beim Anbau am Motor ist ebenfalls gegeben.