Leistungsfähige Motorengleitlager für Hybrid-Antriebsstränge in Nutzfahrzeugen

Die Hybridisierung des Antriebsstrangs schreitet in kleinen und mittelschweren Nutzfahrzeugen unaufhaltsam voran. Der Trend folgt zeitlich versetzt der Entwicklung beim Pkw und bringt eine deutliche Komplexitätssteigerung der Antriebe mit sich. Im elektrischen Fahrmodus des Nutzfahrzeugs und besonders im innerstädtischen Warenverteilverkehr lassen sich durch elektrisches Anfahren und rekuperierendes Bremsen lokal Schadstoffemissionen reduzieren. Gleichzeitig verringert sich der Dieselverbrauch und damit die alles entscheidenden Betriebskosten. Speziell für die gestiegenen Anforderungen an die Lager in hybridisierten Nutzfahrzeug-Verbrennungsmotoren bietet die Gleitlagersparte von KS Kolbenschmidt eine ganze Palette innovativer Lösungen an.

Alle tribologisch aktiven Komponenten eines hybridisierten Nutzfahrzeug-Verbrennungsmotors befinden sich, in Folge der erheblich gesteigerten Anzahl von Start-Stopp-Vorgängen, deutlich häufiger im Mischreibungszustand als in einem herkömmlich betriebenen Verbrennungsmotor. Dies betrifft im Besonderen alle innermotorischen Gleitlager. KS Kolbenschmidt kann hier auf seine langjährigen Erfahrungen aus Anwendungen von Pkw-Motorenlagern zurückgreifen. Für sie wurde in den letzten Jahren ein umfangreiches, leistungsfähiges Produktportfolio entwickelt. Es basiert durchgehend auf neuen, bleifeien Werkstoff- und Beschichtungstechnologien. Innovative Nutzfahrzeughersteller können damit einer möglichen, zukünftigen Forderung nach Bleifreiheit für die Motoren der Fahrzeugklasse von mehr als 3,5 Tonnen zuvorkommen.

KS R53 für verschleißkritische Hauptlager

Für unter verschleißkritischen Bedingungen laufende Nutzfahrzeug-Hauptlager bietet der Hersteller das Zweistofflager KS R53 an. In umfangreichen Erprobungsläufen konnte es seine überragende Verschleißfestigkeit bereits in einem neuen Nutzfahrzeugmotor unter Beweis stellen. Verantwortlich für die Verschleißminimierung ist das optimierte Lagermaterial, zusammengesetzt aus Aluminium, Zinn und Silizium, das außerdem eine herausragende Restschmutzverträglichkeit aufweist. Hinsichtlich seiner dynamischen Tragfähigkeit ersetzt das neue KS R53 die früher im Hauptlager üblichen, bleihaltigen Dreistofflager. Der Verschleiß unter Start-Stopp-Bedingungen reduziert sich mit dem neuen Lagertypus etwa um die Hälfte. Komplettieren lässt sich die mit verschleißfesten Lagerschalen bestückte Hauptlagergasse eines modernen Nutzfahrzeug-Aggregats mit innovativen Anlaufscheiben aus dem Werkstoff KS R535. Letzterer ist speziell für Motoren mit einer großen Anzahl von Start-Stopp-Zyklen geeignet. Der Lagerexperte hat für seine Herstellung in einen speziellen Bearbeitungsprozess des Vormaterials investiert, der die Präzision der Lager deutlich verbessert.

KS S203D / S203W für hoch belastete Pleuellager

Für hoch belastete, stangenseitig montierte Nutzfahrzeug-Pleuellager bietet KS Kolbenschmidt das Galvaniklager KS S203D an. Gänzlich bleifrei übertrifft es hinsichtlich seiner Tragfähigkeit seine bleihaltigen Vorgänger um mehr als 20 Prozent. Bezüglich seiner Verschleißfestigkeit ist KS S203D den bleihaltigen Dreistofflagern klar überlegen. Für Nutzfahrzeugmotoren mit noch höheren spezifischen Kenndaten bietet der Hersteller das innovative, mit einer "intelligenten" Schichtarchitektur ausgestattete bleifreie Sputterlager KS S203W an. Die bei konventionellen Sputterlagern vorhandene Nickel- oder Nickelchrom-Diffusionssperrschicht wurde hier durch eine tribologisch hochleistungsfähige Zwischenschicht ersetzt. Die hierbei eingesetzte Kupferlegierung verleiht dem Lager eine deutlich erhöhte Verschleißfestigkeit und ist gleichzeitig verantwortlich für die hervorragende Robustheit gegen Schmutz. Im Vergleich zu bleifreien Galvaniklagern ist das neue Lager um etwa 20 Prozent tragfähiger.

Vermehrte Nachfrage in Indien

Leistungsfähige und robuste Motorengleitlager ohne Blei werden verstärkt von asiatischen Nutzfahrzeugherstellern nachgefragt. Insbesondere Indien steht aufgrund der zukünftig auch für Nutzfahrzeuge geltenden, scharfen Emissionsgrenzwerte vor großen Entwicklungsherausforderungen. Gleichzeitig gilt es, den stetig wachsenden Bedarf an Nutzfahrzeugen des aufstrebenden Subkontinents zu decken. Der Gleitlager-Lieferant baut deshalb seine starke Marktposition vor Ort weiter aus und realisiert in Supa, einem neuen Industriestandort östlich von Pune, ein neues Gleitlager-Vormaterialwerk. Aktuell läuft die Installation der Fertigungslinien für die Stahl-Bronze- und Stahl-Aluminium-Bandfertigung auf Hochtouren. Die Fertigstellung des Werks ist für das erste Quartal 2017 geplant.