Kompakt AGR-Ventil geht in Serie

In den vergangenen Jahren hat die Pierburg GmbH verschiedene Module zur Abgasrückführung vorgestellt. Eine neue Generation eines noch kompakteren und gewichtssparenderen AGR-Ventils geht diesen Herbst in allen Dieselmotoren eines großen deutschen OEM in Serie.

Um die niedrigen Abgasgrenzwerte bei Euro-6-Dieselmotoren zu erfüllen werden zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung der Emission von Stickoxiden (NOX) erforderlich. Stickoxide entstehen vor allem bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff. Eine dieser Maßnahmen ist die gekühlte Abgasrückführung. Das Abgasrückführsystem besteht aus einem Pierburg-Kompakt AGR Ventil (cEM AGR), einem AGR Kühler, einer Bypassklappe die mit einem U-Dosenaktuator betrieben wird, einem Bypasskanal, einem AGR-Einlassrohr, das direkt am Abgaskrümmer befestigt wird und einem AGR Auslassrohr.

Hinsichtlich der Anordnung des cEM AGR-Ventils handelt es sich um einen so genannten „Heißanbau“, der Abgastemperaturen von bis zu 800°C standhalten kann. Um diese Abgastemperaturen zu beherrschen, wird das Ventil mit Kühlwasser aus dem Kühler gekühlt. Das cEM AGR-Ventil dient zur genauen Regelung der zurückgeführten Abgasmasse. Seine Verstellung erfolgt im gesamten Stellbereich zwischen geschlossen und offen elektromotorisch. Wegen der begrenzten Bauraumanforderung wird das kompakte cEM-Abgasrückführventil direkt im Kühlermodul verbaut. Um größere Massendurchsätze realisieren zu können öffnet das Abgasrückführventil in Abgasrichtung. Ein berührungsloser Sensor dient zur Positionserkennung. Als weiteren Vorteil bietet die direkte Lageerkennung durch einen Sensormagneten auf der Ventilstange eine genauere Regelung des rückgeführten Abgases. Sie ist zudem in der Lage mit einem kräftigen Aktuator kurzzeitig auftretende Abgasgegendrücke von bis zu 5 bar dicht zu halten.