„Kleine“ und „große“ AGR-Kühlermodule speziell für Nutzfahrzeug- und Industriemotoren

Die Pierburg GmbH gilt als Spezialist in Sachen Abgasrückführung und kann auf eine jahrelange Erfahrung im Pkw-Segment zurückgreifen. Für die Anwendung im Nutzfahrzeug- und Industriemotorenmarkt lassen sich AGR-Kühlermodule in „kleine“ und „große“ Anwendungen unterteilen.

Die langjährigen Erfahrungen aus dem Pkw-Markt setzte Pierburg dazu ein gängige Produkte wie AGR-Ventile, Abgasklappen, Drosselklappenstutzen und AGR-Kühler für Light-, Medium- und Heavy-Duty Motoren erfolgreich und effizient weiter zu entwickeln, so dass sich die einzelnen Komponenten zu einem Abgasstrang zusammenfassen lassen. Vor allem die Kompetenz, die der Hersteller in der Vergangenheit bei der Saugrohrentwicklung erworben hat, kam hierbei zum Tragen: Das Saugrohr galt schon immer als Basis für ein Modul mit elektromechanischen Stellern, das in einen komplexen Einbauraum integriert werden musste.

Hinsichtlich der Lebensdauerforderungen skalieren die Größe von Verbrennungsmotoren und folglich auch der Kühlermodule. So genannte „kleine“ AGR-Kühlermodule zeichnen sich durch im Medium Duty-Segment bereits etablierte Einzelkomponenten des Abgasstrangs aus. Hierzu gehören im wesentlichen AGR-Ventile mit DC-motorischem Aktuator.

Heavy Duty Anwendungen sind in der Regel mit deutlich höheren Laufleistungen wie Lebensdaueranforderungen verbunden, hier werden „große“ Kühlermodule eingesetzt. Im Pierburg Baukasten stehen hierfür robustere Komponenten wie zum Beispiel AGR-Klappenventile mit EC-motorischem BLDC Aktuator zur Verfügung. Dessen eigenentwickelter EC-Motor besitzt zudem eine volle OBD- und CAN-Bus-Fähigkeit und kann auch nachträglich im Feld geflasht werden. Die entsprechende Abbildung zeigt zwei „große“ AGR-Kühlermodule, bei denen eine unterschiedliche Anzahl identischer Kühlereinsätze und Rückschlagventile aus dem Pierburg-Baukasten zur Anwendung kommt.