Rheinmetall Automotive AG

Internationaler Zulieferer für die Automobilindustrie

Die Rheinmetall Automotive AG ist die Führungsgesellschaft des Unternehmensbereichs Automotive im deutschen Rheinmetall Konzern und hat 2015 einen Umsatz von rund 2,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, rund 16 Prozent davon im NAFTA-Markt. Das Unternehmen ist seit über hundert Jahren auf den internationalen Automobilmärkten präsent und hat weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. In den USA und Mexiko sind etwas mehr als 1.800 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Niederlassungen befinden sich in Europa, Brasilien, Japan, Indien und China.

Rheinmetall Automotive besteht aus den Divisionen „Hardparts“, „Mechatronics“ und „Aftermarket“. Unter „Hardparts“ ist das Geschäft mit Pkw- und Nkw-Kolben sowie Großkolben, Zylinderkurbelgehäusen und Zylinderköpfen zusammengefasst. Außerdem zählen weitere Gussprodukte, Gleitlager und Stranggussprodukte zu dieser Division, unter der die Marken KS Kolbenschmidt, KS Aluminium-Technologie sowie KS Gleitlager geführt werden.

„Mechatronics“ ist spezialisiert auf Module und Systeme zur Schadstoffreduzierung, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für den Pkw-, Truck- und Offroadbereich mit den Marken Pierburg und Pierburg Pump Technology.

Last but not least verantwortet die Division „Motorservice“ das weltweite Ersatzteilgeschäft für die Konzernmarken und weitere Produkte in mehr als 130 Ländern.

Rheimetall Automotive in den USA und Mexiko

Das so genannte „North American Tech Center“ ist der Hauptsitz von Rheinmetall Automotive im NAFTA Gebiet und befindet sich bereits seit 2008 in Auburn Hills, Michigan. Hier werden die Produkte der Divisonen Kolbenschmidt und Pierburg entwickelt, getestet und vertrieben. Auf rund 60.000 square feet (5.600 Quadratmetern) arbeiten rund hundert Mitarbeiter an kundenbezogenen Projekten.

Standorte

Rheinmetall Automotive unterhält verschiedene Niederlassungen in den USA und Mexiko. So produziert die KS Kolbenschmidt US, Inc. in Marinette, Wisconsin, Kolben für Pkw- sowie leichte und mittelschwere Nkw-Motoren sowie Freizeitanwendungen wie zum Beispiel Motorräder.

Seit 1999 werden in Marinette über die KS Large Bore Pistons, LLC auch Großkolben mit einem Durchmesser von mehr als 150 Millimetern für Marine, Industrie und Lokomotiven hergestellt.

Am Standort in Fountain Inn, South Carolina, werden bei der Pierburg US, LLC Drosselklappen sowie Komponenten zur Schadstoffreduzierung und Luftversorgung produziert.

Am Standort Celaya in Mexiko produziert Kolbenschmidt de Mexico Aluminium- und Stahlkolben; KS Gleitlager de Mexico stellt hier Permaglide und metallische Gleitlager sowie Anlaufscheiben her. Außerdem werden Pumpen und elektrische Drosselklappen der Marke Pierburg am Standort gefertigt.