Gemeinsame Pressemitteilung

Pierburg, Swoboda, BASF und GM entwickeln die erste in Serie befindliche Kraftstoff-Vapor Pump aus Kunststoff

WYANDOTTE, MI, 11. November 2019 – Pierburg (Rheinmetall Automotive), Swoboda, BASF und General Motors (GM) haben eine Vapor Pump aus Kunststoff für den Serieneinsatz entwickelt. Aktuell wird sie am Pierburg Standort in Fountain Inn, South Carolina produziert und im Modelljahr 2019 des Cadillac XT4 eingesetzt. Das Bauteil wird am Motor montiert und transportiert Kraftstoffdämpfe aus dem Evaporative Emission Control-System (EVAP) direkt in den Motor. Damit trägt sie zu geringen Emissionen bei und verbessert gleichzeitig die Effizienz des Motors.

„Wir haben mit GM zusammengearbeitet, um diese Komponente für den Cadillac XT4 anzupassen. Die Entwicklung stellt eine nachhaltige Verbesserung der Emissionsreduzierung dar, weil sie eine leckagefreie Abdichtung der bei Otto­kraft­stoff entstehenden Dämpfen ermöglicht“, so Stevan Zivanovic, President Pierburg Nordamerika. Die Konstruktion beinhaltet einige Weiterentwicklungen wie einen integrierten Drucksensor, der eine Leistungs-Rückmeldung an das Fahrzeug in Echtzeit liefert sowie eine Purge Pump, die Hersteller in die Lage versetzt, über das EVAP-System komplexere Leckageprüfungen vorzunehmen. Diese Technik kann problemlos auf andere OEMs übertragen werden und so die Kraftstoffemissionen von Millionen von Fahrzeugen verringern.

“Diese Entwicklung ist ein großer Erfolg für die Verringerung von Emissionen. Die Verwendung von BASF’s Ultramid® Polyamiden der Typen 6 und 66 war entscheidend, um eine zuverlässige Abdichtung von Kraftstoffdämpfen zu erzielen. Dadurch funktioniert das System in einer korrosiven Umgebung“, so Peter Woschni, Executive Director Engineering, Swoboda KG. „Die enge Zusammenarbeit mit Swoboda beim Formen und Bearbeiten des Bauteils war essentiell für den Erfolg des Produkts“, sagte Jeff DeAlmeida, Vice President Transportation, Performance Materials North America, BASF Corporation.

Die Anwendung schaffte es auch in die Endauswahl des SPE’s Automotive Innovation Awards Program, des ältesten und größten Wettbewerbs dieser Art in der Automotive- und Kunststoff-Industrie.
Ultramid ist eine eingetragene Marke von BASF SE.

Über BASF

Die BASF Corporation, mit Hauptsitz in Florham Park, New Jersey, ist die nordamerikanische Tochtergesellschaft von BASF SE, Ludwigshafen/ Deutschland. BASF hat mehr als 20.000 Mitarbeiter in Nordamerika und erzielte 2018 einen Umsatz von 19,7 Mrd. USD. Für mehr Informationen über die Aktivitäten von BASF Nordamerika besuchen Sie www.basf.com.

Bei BASF, stellen wir Chemie für eine nachhaltige Zukunft her. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Die rund 122.000 Mitarbeiter der BASF Group arbeiten daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Bereichen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio ist in sechs Bereichen zusammengefasst: Chemikalien, Materialien, Industrielösungen, Oberflächentechnologien, Ernährung & Pflege und landwirtschaftliche Lösungen. BASF erzielte 2018 einen Umsatz von rund 63 Mrd. Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) und als American Depositary Receipts (BASFY) in den Vereinigten Staaten gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Über Rheinmetall Automotive

Die Rheinmetall Automotive AG gehört mit einem Jahresumsatz von 2.930 Mio. Euro (2018) zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit und verkörpert den Bereich Mobilität innerhalb des deutschen Rheinmetall Konzerns. An mehr als 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen knapp 13.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge, einschließlich Teilen für batterieelektrische oder durch Brennstoffzellen angetriebene Systeme.

Das auf den internationalen Automobilmärkten präsente Unternehmen besteht aus den Divisionen Hardparts, Mechatronics und Aftermarket. Unter der Marke Kolbenschmidt ist das Geschäft der Division Hardparts bei Pkw- und Nkw-Kolben, Großkolben sowie bei Zylinderkurbelgehäusen, Zylinderköpfen und Strukturbauteilen aus Aluminium zusammengefasst. Außerdem zählen weitere Gusserzeugnisse, Gleitlager und Stranggussprodukte zu diesem Bereich.

Unter dem Markennamen Pierburg ist die Division Mechatronics spezialisiert auf Module und Systeme zur Schadstoffreduzierung, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebssysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für den Pkw-, Truck- und Offroadbereich.

Die Division Aftermarket verantwortet unter der Marke Motorservice das weltweite Ersatzteilgeschäft für die Konzernmarken und weitere Produkte in mehr als 130 Ländern. Als ein führender Anbieter von Motorkomponenten bietet Motorservice seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment an Motorenteilen aus einer Hand.

Über Swoboda

Swoboda entwickelt und fertigt hochpräzise, innovative Komponenten und Systeme für die automobile Zukunft. Das Familienunternehmen zählt seit vielen Jahren zu den weltweit führenden Entwicklungs- und Systempartnern seiner Branche und beliefert namhafte internationale Automobilhersteller (OEM) und Automobilzulieferer (Tier). Mit über 4.200 Mitarbeitern an zwölf Standorten fertigt das Unternehmen auf drei Kontinenten in sechs Ländern: Deutschland, Rumänien, Tschechien, Mexiko, USA, und China. Die amerikanischen Standorte sind Grand Rapids und Auburn Hills. Unsere Expertise und Erfahrung in den Bereichen Sensoren, Elektronik und Aktuatoren, sowie unsere Entschlossenheit immer die beste Leistung zu erbringen, sind ein entscheidender Baustein für den mobilen Fortschritt. Mehr als eine Million vorgefertigter Komponenten verlassen täglich unsere Fabriken. Mit unserem Know-how und unseren hochspezialisierten Fertigungsmöglichkeiten sind wir weltweit führend in unserem Produktsegment. Auf diese Art leisten wir einen Beitrag zur automobilen Sicherheit, zu Fahrkomfort und Energieeffizienz. Weitere Informationen unter www.swoboda.de