Pierburg fertigt Abgasrückführsysteme im chinesischen Kunshan

Die zur KSPG Gruppe (Rheinmetall Konzern) gehörende Pierburg China Ltd., hat in Kunshan (Großraum Shanghai) eine neue Produktionsstätte eröffnet.

Der international tätige Automobilzulieferer stellt an diesem neuen Fertigungsstandort in China pneumatische Abgasrückführventile und elektrische Drosselklappen her und wird kurzfristig auch die Produktion von Magnetventilen aufnehmen. Pierburg China Ltd. ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Pierburg GmbH, Neuss/Deutschland. Das seit mehr als einhundert Jahren auf den internationalen Automobilmärkten präsente Unternehmen ist ein langjähriger Entwicklungspartner der weltweiten Automobilindustrie. In modernen Motoren stellt die Abgasrückführung einen wesentlichen Baustein zur Erreichung derzeitiger und künftiger Abgasnormen dar.

Diese Technologie erhält aktuell mit der seit März 2013 erstmalig in Peking eingeführten neuen Abgasnorm "Beijing 5" v(später "National 5″) große Bedeutung für die chinesische Automobilindustrie. Diese neuen Grenzwerte sind ein weiterer Schritt hin zur nochmals verschärften "Euro 6″-Abgasnorm, die ab 2016 in der chinesischen Hauptstadt eingeführt werden soll.

"Unser Ziel ist es, die Umsetzung der neuen Abgasgrenzwerte in China mit unserem umfangreichen Know-how in der Schadstoffreduzierung zu begleiten. Durch unsere eigenen chinesischen Fertigungsstandorte sind wir zudem in der Lage, sehr flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden auf dem chinesischen Markt zu reagieren," erläutert Dr. Gerd Kleinert, CEO der KSPG AG.

Die KSPG Gruppe ist in ihren Geschäftsfeldern spezialisiert auf Technologien zur Schadstoffreduzierung, zur Minderung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission sowie auf den Leichtbau in der Automobil- und Motorentechnik. Das Unternehmen zählt mit einem Umsatz von 2,3 MrdEUR in 2012 zu den 100 größten internationalen Automobilzulieferern und beschäftigt weltweit ca. 12.000 Mitarbeiter.

An zurzeit neun chinesischen Fertigungsstandorten produziert die KSPG Gruppe Kolben, Zylinderköpfe, Motorblöcke, Drosselklappen und Abgasrückführsysteme sowie variable Öl- und elektrische Kühlmittelpumpen. Ferner gehören Ersatzteile in Erstausrüsterqualität zum Produktspektrum der Gruppe. Die Unternehmensgruppe ist über Ihre Joint-Ventures bereits seit 1997 auf dem chinesischen Markt präsent und beschäftigt dort aktuell ca. 3.500 Mitarbeiter.

Foto 1: Eröffnung des neuen Produktionsgebäudes der Pierburg China Ltd., Kunshan gemeinsam mit Weilin Wu (m.) von der KSND (Wirtschaftsförderung der Region Kunshan): (v.l.) Dr. Dirk Hunkel, Leiter Pierburg Business Unit Variable Valvetrain Systems, Jochen Hintze, Mitglied der Geschäftsleitung Division Mechatronics, Matthias Horst, Leiter Einkauf und Vertrieb Pierburg GmbH, Dr. Michael Mielke, Leiter der Pierburg Business Unit Actuators.

Foto 2: Produktionsgebäude der Pierburg China Ltd., Kunshan