KS Gleitlager

Neue Erfahrungen

Weltweite Maschinenbau-Player vertrauen auf die Ausbildung im Rheinmetall Konzern. Dies zeigt jüngst ein Beispiel bei der KS Gleitlager GmbH in St. Leon-Rot. Adrian Gareis (21) macht zurzeit eine Ausbildung zum Präzisionswerkzeugmechaniker in der Weinheimer Niederlassung des australischen CNC-Maschinenherstellers ANCA.

Da ANCA Europe dort keine Fertigung betreibt konnte Gareis das Rüstzeug für seinen künftigen Beruf im ersten Lehrjahr bei KS Gleitlager erwerben. Dazu Gareis: “Die Grundlagen der mechanischen Bearbeitung bei KS Gleitlager zu lernen war für mich eine tolle Erfahrung zumal mein Unternehmen vor Ort selbst keine Maschinen produziert und ich dort mit vielen Gleichaltrigen in der Ausbildung war und mich einfach gut aufgehoben fühlte.“

Für Randy Foster, Ausbildungsleiter bei KS Gleitlager, ein zusätzlicher Beweis für die Qualität der betrieblichen Ausbildung seines Unternehmens: „Wir haben über die Jahrzehnte sehr in unsere eigene Ausbildung investiert und hier mittlerweile einen Stand erreicht, der es unserem Nachwuchs ermöglicht, den hohen Anforderungen unserer Kunden in der Automobilindustrie jederzeit zu entsprechen. Dass jetzt auch andere Global Player auf uns als Ausbildungsspezialisten setzen, ist für uns ein schöner Erfolg, wenn es hier auch allein aus Kapazitätsgründen bei einzelnen Ausnahmen bleiben muss. Das zeigt auch unsere jüngste Prämierung der Zeitschrift Capital als eines der besten Ausbildungsunternehmen in Deutschland.“