Motor Service: Mit „Permaglide“ auf der Hannover Messe

Unter dem Leitthema „Integrated Industry“ findet vom 8. bis 12. April 2013 die Hannover Messe statt. Sie zählt mit ihren elf internationalen Leitmessen zu den wichtigen Technologiemessen weltweit.

Im Rahmen der Leitmesse „Motion, Drive & Automation“ sind in Halle 22 / Stand A30 auch die MS Motor Service International GmbH und die KS Gleitlager GmbH vertreten. Beide gehören zur international tätigen KSPG AG und präsentieren das breite Permaglide Programm.

Unter dem Namen „Permaglide“ wird ein spezielles Sortiment an wartungsarmen und wartungsfreien Gleitlagern für vielfältige Anwendungen gezeigt. Durch die Verwendung von Kunststoff auf einem metallischen Grundwerkstoff entsteht eine Werkstoffkombination, die sowohl die guten Gleiteigenschaften des Kunststoffes als auch die Tragfähigkeit und die Wärmeleitfähigkeit des Metalls vereint. Sowohl im Automobilbau als auch in Industrieanwendungen werden die geschmiert oder trocken laufenden Lager überall dort eingesetzt, wo die volle Funktionsfähigkeit des Lagers auch bei schwierigen Einsatzbedingungen gewährleistet werden soll.

Als Buchsen, Bundbuchsen, Anlaufscheiben, Streifen oder Sonderformen finden sie ihren Einsatz beispielsweise in Land- und Sondermaschinen, Pumpen, Kompressoren, Hydraulik- und Pneumatikkomponenten, in Hand- und Elektrowerkzeugen sowie in Schienen- und Sonderfahrzeugen. Werden sie im Fahrzeugbereich angewendet, steht eine große Bandbreite bleifreier motorischer Gleitlager zur Verfügung. Für den Industriesektor, in dem es keine gesetzlichen Einschränkungen für bleihaltige Werkstoffe gibt, werden Gleitlager auch in bleihaltigen Varianten angeboten.

Neben der Präsentation des Sortiments stehen die Experten für aktuelle Informationen und technische Lösungen zur Verfügung. Erstmals wird das neue Online-Tool zur Lebensdauerabschätzung und zur Berechnung des Betriebsspiels vorgestellt.

KS Gleitlager und Motor Service gehören zur KSPG Gruppe (Rheinmetall Konzern). KS Gleitlager ist als Zulieferunternehmen der internationalen Automobilhersteller auf die Entwicklung und Herstellung von Gleitlagern und Buchsen spezialisiert. Motor Service vermarktet Produkte in Erstausrüster-Qualität für freie Werkstätten und Motoreninstandsetzer - und ist in mehr als 130 Ländern präsent.