Innovationspreis für Wasserstoff- Rezirkulationsgebläse von Pierburg

Anlässlich des 12. International Automotive Congress 2019 im südchinesischen Shanghai erhielt Rheinmetall Automotive Anfang Dezember eine Auszeichnung für sein neues Wasserstoff Rezirkulationsgebläse. Mit dem „Automotive Technology Innovation Award“ für diese vom Rheinmetall Automotive Tochterunternehmen Pierburg entwickelte Komponente für Brennstoffzellenantriebe würdigte die Jury unter Einbezug eines Online-Votings innovative Entwicklungen im Bereich zukünftiger Antriebsformen.

Brennstoffzellensysteme verfügen auf der Anodenseite über ein Rezirkulations­system für nicht verbrauchten Wasserstoff. Hierzu wird häufig ein aktives Gebläse eingesetzt, das auch bei hohen Konzentrationen von Wasserstoff dauerhaft sicher und effizient funktionieren muss. Um dies zu gewährleisten, wurde bei Pierburg ein Wasserstoff Rezirkulationsgebläse (HRB) entwickelt, das auf einem Seitenkanal­verdichter beruht und keine dynamischen Dichtelemente aufweist, um dauerhaft eine höchste Wasserstoffdichtigkeit zu gewährleisten.

Dieses über die gesamte Lebens­dauer besonders leckagearme Gebläse ist sowohl für Hochvolt- als auch für Niedervoltspannungen verfügbar. Es ist kaltstartfähig und weist ein hervorragendes NVH-Verhalten auf. Die elektrische Leistung reicht von 0,7 bis 2 Kilowatt bzw. in der Niedervoltausführung bis zu 400 Watt. Angetrieben wird es von einem bürstenlosen Motor mit sensorloser Regelung; LIN / CAN Bus Kommunikations- und Diagnosefunktionen sind ebenfalls vorhanden.

Der chinesische Kongress ist ein Technikforum mit Fokus auf die Trends in der Automobil­industrie wie New Energy Vehicles (NEV), Future Mobility und Leichtbau. Er wird veranstaltet vom Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University und der Vogel Automotive Media Group. Der seit 2008 in Shanghai ausgerichtete Kongress ist zu einem wichtigen Treffen von Fachleuten in der Automobiltechnik geworden und gewinnt zunehmend an Bedeutung.