KS Kolbenschmidt

Großkolben auf der Marintec China 2019

Die Schiffsmesse Marintec China findet vom 3. bis 6. Dezember im International Exhibition Center in Shanghai statt. Die KS Kolbenschmidt GmbH, vertreten durch ihre Großkolbentochter KSLP (China) Co. Ltd., wird im Deutschen Pavillon in der Halle N2, Standnummer B4A-13, ausstellen.

Gezeigt werden Kolben mit einem Durchmesser bis zu 350 Millimetern, die für Kunden in Asien hauptsächlich für kleinere und mittlere Schiffe bestimmt sind. Die Großkolben laufen im Hauptantrieb beziehungsweise in den Nebenaggregaten für die Stromerzeugung von Kreuzfahrtschiffen, Containerschiffen und anderen Frachtschiffen. Eine weitere Anwendung: Motoren für Lokomotiven. Das Unternehmen liefert effiziente Kolbenlösungen, die den IMO-III-Emissionsvorschriften und weiteren Normen und Spezifikationen zahlreicher Länder  entsprechen.

"Marintec China bietet hervorragende Möglichkeiten, die Branche und unsere Kunden an einem Ort zu treffen", so Serge Estorez, Geschäftsführer von KSLP in Kunshan. Mit der Produktionsstätte in Kunshan baut das Unternehmen sein Geschäft auf dem chinesischen und asiatischen Markt aus. Zu den Kunden gehören die asiatischen Lizenznehmer von MAN Diesel & Turbo SE, einem Gemeinschaftsunternehmen der finnischen Wärtsilä Corporation und der chinesischen CSSC.

Über KSLP (KS Großkolben)

Der Geschäftsbereich Großkolben von KS Kolbenschmidt GmbH, der zum Hardparts Division der Rheinmetall Automotive AG gehört, zählt zu den weltweit wichtigsten Hersteller und bietet optimale Lösungen für Kolben im Durchmesserbereich von 150 bis 640 mm. Die Kolben bestehen aus Stahl, Aluminium und Sphäroguss und werden für stationäre Anwendungen sowie für den Einsatz in Schiffs- und Lokomotivmotoren eingesetzt. Die an den drei Produktionsstandorten Neckarsulm (Deutschland), Marinette (USA) und Kunshan (China) entwickelten und hergestellten Großkolben werden an alle Hersteller großer Viertaktmotoren weltweit ausgeliefert.