Eurobike 2019

Amprio präsentiert E-Track System mit umfassendem Servicekonzept

Die Amprio GmbH, ein Unternehmen der Rheinmetall Group stellt auf der Eurobike in Friedrichshafen vom 4. bis 7. September auf Stand 503 in Halle A1 aus. Das Unternehmen wird künftig individuelle E-Bike-Antriebssysteme anbieten und als Systemlieferant mit einem E-Bike-Komplettsystem und einem kundenorientierten Servicekonzept am Markt sein. Der Hersteller arbeitet außerdem an einem umfassenden Angebot im Bereich Connectivity und Bike Intelligence.

Die Prototypenphase ist bereits im Frühjahr 2019 mit ersten Kunden erfolgreich gestartet. Der Start der Serienproduktion ist für 2021 geplant, so dass das Amprio Track System ab 2022 am Markt verfügbar sein wird. Es besteht aus Motor, Akku, HMI und Connectivity. Der kleine, kompakte und leise 48 Volt-Motor ist für E-Mountainbikes im High-End Performance-Segment sowie E-Trekkingbikes ausgelegt. Das dazugehörige Akku-Pack wird es in zwei Größen geben.

Geplant ist außerdem ein breites Servicekonzept mit den Elementen Service, Training und Hotline, bei dem Amprio ein umfassendes Kundeninterface bietet.

Das 2016 gegründete Unternehmen der Rheinmetall Group tritt als neuer Player in den schnell expandierenden Markt für elektrische Antriebe von Pedelecs ein. Das Unternehmen bringt dazu seine jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz im Bereich Elektromotoren aus der Automobilindustrie in diesen Markt ein.

Ein interdisziplinäres Team aus Branchenkennern und erfahrenen Experten anderer Industriezweige arbeitet an den Standorten Neuss und Neckarsulm an der Entwicklung des E-Bike-Gesamtsystems. Die Produktion der Motoren wird innerhalb des vor über 100 Jahren gegründeten weltweit präsenten Automobilzulieferers erfolgen. Amprio profitiert somit von der Solidität und Infrastruktur eines global agierenden Unternehmens aus dem Automotive-Bereich und bringt gleichzeitig die Dynamik und Flexibilität eines Newcomers mit.