Nachhaltigkeit: Zwischen Verbrennungsmotor und E-Mobilität

Die E-Mobilität ist einer der Trends, welcher den Wandel der Automobilbranche und damit unserer ganzen Gesellschaft beschreibt. Nachhaltigkeit und das Vermeiden von Emissionen rücken immer mehr in den öffentlichen Fokus. Rheinmetall Automotive begleitet diesen dynamischen Transformationsprozess mit Produkten, die sowohl für hybridangetriebene Fahrzeuge (Kombination Verbrennungsmotor und E-Maschine) als auch für Fahrzeuge mit reinem Verbrennungsmotor( in u.g. Beispiel einem Benzinmotor) verwendet werden können.

Nachhaltigkeit für Hybridfahrzeuge mit Benzinmotor
Die Reduzierung von Schadstoffen begrenzt sich nicht mehr nur auf den eigentlichen Emissionsausstoß durch die Verbrennung von Kraftstoffen, sondern erstreckt sich inzwischen auch auf die Vermeidung von Emissionen durch Kraftstoffdämpfe

Für hybridangetriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Benzinmotor der Abgasnorm EURO 6 D Temp-EVAP-ISC stellt Rheinmetall Automotive das Fuel Tank Isolation Valve (FTIV) her. Dieses ist Teil des sogenannten Evaporative Emission Control Systems, eines Systems zur Begrenzung der Verdunstungsemissionen. Das FTIV blockiert die Tankzufuhr bei elektrischer Fahrt oder beim Parken und unterbricht so die Verbindung vom Tank zum Motor in den Phasen, in denen der Verbrennungsmotor nicht läuft. Das Ventil steuert dann die Strömung der aus dem Treibstofftank entweichenden Kraftstoffdämpfe, die Richtung Aktivkohlefilter fließen.

Sind die gefilterten Kraftstoffdämpfe dann im Aktivkohlebehälter angelangt, muss dieser regelmäßig gespült werden. Für diese Anwendung hat Rheinmetall Automotive eine innovative, kompakte Pumpe entwickelt: die Electrical Vapor Pump (EVAP). Die kleine Komponente reinigt und spült aktiv den Kraftstoffdampf im Kohlebehälter. Sie ist das erste elektrische Modell ihrer Art und bereits 2018 bei mehreren Kunden in NAFTA-Ländern und China in Serie gegangen.

Das FTIV ist leicht und kompakt und hat dadurch einen geringen Stromverbrauch. Durch einen minimalen Druckverlust und ausfallsichere Funktionen ist das Ventil langlebig und robust.