Wir denken nachhaltig!

Ökologisch planen

Clean & Lean – Lean & Clean: Wie man es auch dreht und wendet, wenn von Nachhaltigkeit gesprochen wird, geht es in erster Linie um das Thema Umwelt. Und die haben wir als global agierendes Unternehmen natürlich ebenfalls immer im Blick. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn wir fangen mit dem Umweltschutz vor der eigenen Haustür an: Unsere Gebäude sind nachhaltig gebaut und sparen dank moderner Ausstattung Energie. Darüber hinaus achten wir stets darauf, Produktionsprozesse so emissionsfrei wie technisch möglich zu gestalten, Rohstoffe sparsam einzusetzen und die nationalen und internationalen Normen für Umweltschutz strikt einzuhalten.

Wirtschaftlich lenken

Nachhaltig wirtschaften bedeutet für uns in erster Linie: Verantwortung übernehmen. Und das tun wir, indem wir Rheinmetall Automotive international wettbewerbsfähig aufstellen, Gewinne erwirtschaften und ein günstiges Umfeld für Wachstum schaffen. Qualität spielt dabei eine große Rolle. Diese wird bei uns regelmäßig überprüft und an internationalen Normen ausgerichtet. Doch Qualität allein sichert noch kein Wachstum. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren unsere Ausgaben in Sachen Forschung und Entwicklung stetig erhöht. 2011 wurden 130 Mio. Euro in diesen Bereich investiert. Denn nur so können wir die Zukunft von Rheinmetall Automotive nachhaltig sichern.

Sozial handeln

Diese Zahl spricht für sich – und für Rheinmetall Automotive: 14 Jahre beträgt die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit – und liegt damit deutlich über dem bundesdeutschen Schnitt. Die Mitarbeitenden scheinen sich bei uns wohlzufühlen. Kein Wunder, das Unternehmen tut auch einiges dafür. Zum Beispiel, wenn es darum geht, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. So gibt es nicht nur individuelle Lösungen für die Kinderbetreuung; der Bezug von Elterngeld kann zudem verlängert und die Arbeitszeit flexibel gestaltet werden. Um Gestaltung geht es auch im betrieblichen Vorschlagswesen. Um Mitgestaltung, genauer gesagt. Hier haben alle bei Rheinmetall Automotive die Möglichkeit, ihre Ideen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit oder der Arbeitsabläufe einzubringen. Mitdenken ist erwünscht. Und Mitmachen sowieso. Zum Beispiel bei den zahlreichen sportlichen Angeboten oder diversen Weiterbildungsmöglichkeiten. Welche Leistungen wir genau bieten, lesen Sie auf der folgenden Seite.

Rheinmetall Automotive AG

Karl-Schmidt-Straße
74172 Neckarsulm Germany Telefon: +49 7132 33-0 Telefax: +49 7132 33-2796 E-Mail Route

Download

Zertifikate