SIAT 2013: Blick in die Zukunft mit einem Range Extender-Aggregat

Einer der wichtigsten Standorte der Automobil­industrie auf dem indischen Subkon­tinent ist die Region Pune. Hier treffen sich vom 9. bis 12. Januar 2013 bereits zum dreizehnten Mal internationale Fach­leute auf dem Symposium on International Automotive Technology (SIAT). Auf der Experten­konferenz mit parallel laufender Fachausstellung ist auch die KSPG Gruppe vertreten.

Für KSPG mit seinen beiden Produktions- und Vertriebsstandorten in der Region Pune stellt die SIAT eine wichtige Plattform dar, um dem Fachpublikum lokal produzierte technische Highlights zu zeigen sowie neue und zukunftsorientierte Entwicklungsprojekte vorzustellen.

Auf der SIAT präsentiert das Unternehmen Komponenten zur Schadstoffreduzierung, wie zum Beispiel elektrische und pneumatische Abgasrückführventile, und Abgasklappen sowie verschiedene Gleitlagermodelle. Neben modernen Hochleistungs-Kolben sind außerdem Vakuumpumpen sowie variable und elektrische Wasser- und Ölpumpen zu sehen, die zu einem verringerten Kraftstoffverbrauch und damit zu weniger CO2-Emissionen beitragen.

Ein Highlight unter den Exponaten ist ein Range Extender-Aggregat. Range Extender kommen bei Elektrofahrzeugen in der Zeit zwischen den Aufladezyklen zum Einsatz und verlängern die Reichweite elektrisch betriebener Fahrzeuge. Sie nehmen die "Reichweitenangst", ein bei der Einführung der Elektromobilität nicht zu unterschätzendes Phänomen. Technisch gesehen handelt es sich bei ihnen um zusätzliche Aggregate, in den meisten Fällen um Verbrennungsmotoren, die einen Generator antreiben, der wiederum Akkumulator und Elektromotor versorgt. Die KSPG Gruppe hat in den zurückliegenden Monaten bereits eine Studie für einen kleinen, kompakten Range Extender mit einer Leistung von 30 Kilowatt vorgestellt, der mittlerweile in einem Fiat 500 im Versuchsbetrieb getestet wird und mit seiner Leistung und seinem NVH-Verhalten überzeugt.

KSPG ist seit vielen Jahren auf dem indischen Markt aktiv, unterhält seit 2007 mit der Pierburg India Private Limited eine Tochter­gesell­schaft direkt in Pune und betreibt einen Fertigungsstandort im nahe gelegenen Takwe. Hier produziert das Unternehmen neben Gleitlagern auch Komponenten zur Schadstoffreduzierung sowie Pumpen für die indische Automobilindustrie. Die Gruppe hält außerdem seit vielen Jahren eine 20%-Beteiligung an dem indischen Kolbenhersteller Shriram Pistons & Rings Ltd., New Delhi, und hat eine Lizenzvereinbarung mit der ebenfalls in Pune ansässigen Jaya Hind Industries Ltd. über die Entwicklung und Produktion von Zylinderköpfen, Zylinderkurbelgehäusen, Bedplates und weiterer Gussteile.

Die SIAT findet alle zwei Jahre statt und zeichnet sich durch automobiltechnische Themen mit hohem Anspruch aus. Pune ist einer der wichtigsten Standorte der indischen Automobilindustrie, fast alle großen Automobilkonzerne- und Zulieferer sind hier mit Produktionswerken vertreten. Hintergrund dieses Booms ist der florierende indische Automobilmarkt.

Privacy settings

Change your privacy settings by clicking on the corresponding buttons

Necessary

This website will:

• Store the settings you make on this website

This site will never do the following without your agreement:

• Evaluate visits anonymously and draw conclusions to help us to optimize our website.
  • Draw conclusions regarding you as a person (except where you have explicitly entered your details, e.g. in contact forms)

Convenience

Statistics